Meldung vom 25.01.2022 Gemeinde Bernried für die Digitalisierung gewappnet

Gemeinde Bernried für die Digitalisierung gewappnet
Bürgermeister Stefan Achatz begrüßt die actago GmbH in Bernried
Informationssicherheit und Datenschutz sind im Zeitalter der voranschreitenden Digitalisierung und Automatisierung unverzichtbare und wichtige Kernelemente eines funktionierenden Gemeinwesens.
Die Gemeinde Bernried ist nun nach eingehender Prüfung durch das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik für ihr Engagement in diesen Bereichen mit dem Siegel "Kommunale IT-Sicherheit" ausgezeichnet worden. Zudem konnte neben diesem auch die zugehörige Urkunde in Empfang genommen werden.
Persönliche Daten sind Teil der Privatsphäre und müssen vor Missbrauch geschützt werden. Das Recht auf Privatsphäre ist ein Grundrecht, welches uns ein Leben in Freiheit, Sicherheit und Würde ermöglichen soll. Die zunehmende Cyberkriminalität wie auch die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung im Mai 2018 fordern von uns allen stetiges Handeln, damit die internen Strukturen und Prozesse den jeweiligen Anforderungen standhalten können.
Mithilfe der actago GmbH wurde erfolgreich ein Informationssicherheits- sowie ein Datenschutzkonzept eingeführt und umgesetzt. Die actago GmbH ist ein Dienstleister für Informationssicherheit-, Datenschutz- und Arbeitssicherheitsberatung und betreut seit Jahren bayerische Kommunen zu diesen Themen.
Bereits 2019/2020 begann mit dem Informationssicherheitsberater Ulrich Limbrunner und dem Datenschutzberater Reiner Joos die Zusammenarbeit zwischen der actago GmbH und der Gemeinde Bernried. Es wurden vor Ort Erstaudits durchgeführt, bei denen anhand eines umfangreichen Fragenkatalogs der jeweils aktuelle Stand ermittelt wurde. Daraufhin wurden Maßnahmenpläne mit entsprechenden Handlungsempfehlungen erarbeitet, um Verbesserungspotenziale und notwendige Umsetzungen planen und realisieren zu können.
Die Verantwortlichen der Gemeinde und die Berater der actago GmbH kamen bereits mehrfach zusammen, um die bisherigen Ergebnisse der Maßnahmen zu besprechen und die Umsetzung der kommenden Schritte auszuarbeiten und zu begleiten. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass die Berater nicht einfach "nach
Vorschrift" und mit Verboten vorgehen, sondern aktiv mithelfen, gute Lösungen zu finden, um den Datenschutz sowie die Informationssicherheit für uns dauerhaft sicherzustellen.
Bild: Ulrich Limbrunner (actago GmbH) überreicht Bürgermeister Stefan Achatz das Siegel Kommunale IT-Sicherheit
Kategorien: News