Meldung vom 06.10.2026 ILE Regionalimpuls setzt neue Impulse
Gemeinsam weiterdenken: ILE Regionalimpuls setzt neue Impulse
Wie können fünf Kommunen gemeinsam an Zukunftsfragen arbeiten, obwohl sie räumlich nicht direkt zusammenhängen? Genau darum ging es bei der Ratsklausur der ILE Regionalimpuls im BLSV Sportcamp Regen.
Vertreterinnen und Vertreter aus Bernried, Regen, Ruhmannsfelden, Viechtach und Zwiesel beschäftigten sich mit Themen, die alle Kommunen betreffen: demografischer Wandel, Wohnen und Leerstände, Versorgung, Arbeitsplätze, Mobilität sowie die Frage, wie wir die Stärken unserer Region besser sichtbar machen können.
ILE-Vorsitzender und Regens Bürgermeister Andreas Kroner machte zu Beginn deutlich, dass die Ratsmitglieder nicht nur informiert werden, sondern die weitere Arbeit aktiv mitgestalten sollen. Christian Rummel vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern stellte zudem Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für Kommunen vor.
Die Besonderheit der ILE Regionalimpuls: Unsere fünf Kommunen liegen nicht unmittelbar nebeneinander. Verbunden sind sie durch gemeinsame Aufgaben. Deshalb geht es vor allem darum, Wissen zu teilen, gute Lösungen zu übertragen und gemeinsam Strukturen zu entwickeln, die dauerhaft Nutzen bringen.
Oder, wie es Ruhmannsfeldens Bürgermeister und stellvertretender ILE-Vorsitzender Werner Troiber formulierte:
„In einer ILE darf jeder seinen Kirchturm behalten, aber er sollte zuweilen draufsteigen, um den Überblick zu haben.“
In gemischten Arbeitsgruppen entstanden zahlreiche konkrete Ideen – von neuen Ansätzen für Wohnen und Leerstände über gemeinsame Verwaltungsangebote bis hin zu digitalen Informationsangeboten, regionalen Kreisläufen und mehr Bürgerbeteiligung.
Vielen Dank an alle Beteiligten für den offenen Austausch und die engagierte Mitarbeit!
Kategorien: News
Gemeinde Bernried